Was ist Lomi Lomi?

698 Aufrufe 0 Comment
Foto von Accessoires einer Lomi Lomi Behandlung

Unter Lomi Lomi ist eine Form der Massage zu verstehen, die ihren Ursprung in Hawaii hat. Das Wort „Lomi“ steht für „reiben“, „drücken“ oder „kneten“, man führt den Begriff zwei Mal an, um die verstärkte Bedeutung sichtbar zu machen. Da die meisten Frauen und Männer schon einmal von Lomi Lomi gehört haben, aber viele nicht wissen, worum es dabei geht und was das ist, räumen wir der speziellen Massage hier Platz ein. 

Historisches zu Lomi Lomi

Zu ihren Anfängen stellte die Lomi Lomi Massage nur einen Teil der Behandlung von Krankheiten dar. Schamanische Heiler waren für die Ausübung zuständig, wobei sich jeder einzelne von ihnen an individuelle Traditionen der Familie und Wissensüberlieferungen hielt. So gab es nirgends eine perfekte Art der Ausübung von Lomi Lomi, jeder machte die Massagen nach seinen eigenen Vorstellungen. Als Entspannungsmassage wurde Lomi Lomi im europäischen Raum erst am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts eingeführt, wo es in erster Linie im Wellness-Bereich eingesetzt wird. 

Allgemeines zu Lomi Lomi

Neben dem Effekt der Entspannung sollen der Körper, der Geist und die Seele des zu Behandelnden gereinigt werden. Der Mensch sei nur dann gesund, wenn die Lebensenergien ungehindert und frei fließen können. Seelische und körperliche Blockaden sollen durch die Lomi Lomi Massage beseitigt werden und in einem Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele resultieren. Diese Ziele ähneln jenen der Shiatsu-Massage. 

Ablauf einer Lomi Lomi Massage

Die Behandlung wird beim Rücken der Frau oder des Mannes begonnen, denn er stellt laut den Schamanen die Vergangenheit dar. Erst danach widmet man sich den vorderen Zonen des Körpers, wobei man hier der Überzeugung ist, dass im Bauch die Gefühle und die Erinnerungen sitzen. 

Häufig wird zur Lomi Lomi Massage ein spezielles Nuss-Öl eingesetzt, das von dem Behandelnden mit den Händen, den Unterarmen und den Ellenbogen in die Haut eingerieben wird. Wenn man möchte, hat man außerdem die Möglichkeit, sich von zwei Masseuren behandeln zu lassen, das nennt man dann die vierhändige Massage. 

Ursprünglich wurde in Hawaii während der Lomi Lomi Massage Musik gespielt und die Heiler tanzten um den Massagetisch herum. Lomi Lomi wird mit sanften Bewegungen sowie mit festerem Druck praktiziert. Schließlich sollen am Ende sämtliche Verspannungen verschwunden sein. Für eine wirkungsvolle Lomi Lomi Behandlung sollte man circa eine halbe Stunde Zeit einplanen.

Datenschutzinfo