Jeans für Frauen im Wandel der Zeit

Jeans für Frauen im Wandel der Zeit

Ohne Jeans fühlen sich viele Menschen nur halb angezogen. Bedenkt man, dass die Jeans im eigentlichen Sinne Arbeitshosen waren und erst in den 1950er-Jahren nach Deutschland kamen, dann sind Jeans auf der Erfolgsspur – auch heute noch. Viele Dinge haben sich mit der Zeit verflüchtigt, wurden unattraktiv und waren schließlich ganz verschwunden. Nicht so die Jeans, die sich vom Teenager-Symbol zur Businesskleidung gemausert hat. Es müssen nicht immer Anzug oder Kombination sein, auch Jeans mit Hemd und Blazer sind in den Büros gerne gesehen. Leger und doch businesslike ist die Kombination, die mit Jeans möglich ist.

Die Jeans wurde 1873 geboren

Frauen in Hosen war nicht der Stil, der in Deutschland noch in den 1950er-Jahren aktuell war. Doch die jungen Damen machten es vor, und zwar mit Jeans. War es damals noch unerlässlich, dass man sich mit der Jeans in die Badewanne legte, damit die nasse Hose am Körper trocknete und somit die weibliche Figur unterstrich, so ist das heute nicht mehr notwendig. Derzeit ist die Jeansmode so vielfältig wie kaum eine andere Mode, die sich auch über lange Jahre jung gehalten hat.

Waren es zuerst amerikanische Firmen, die das Erfolgsprodukt Jeans nach Europa exportierten, so sind es heute Unternehmen, die weltweit ihre Standorte haben und Jeans herstellen. Heute werden neben der blauen Jeans aus Denim auch andere Farb- bzw. Farbkombinationen im Handel angeboten. Daneben passen sich die Modelle der aktuellen Mode an, sodass es auch Stretch-Jeans gibt wie auch Jeans mit ausgestellten Beinen, ähnlich wie die Schlaghosen zur Zeit der Beatles.

Frauen lieben ihre Jeans

Die Auswahl an Damen Jeans ist enorm. Auch die Geschichte ist kurios, wenn man bedenkt, dass der Erfinder der Jeans, Levi Strauss, ein Deutscher war, der 1847 nach Amerika ausgewandert ist. Dort schaffte er die erste Jeanshose, die aus einem Stoff hergestellt wurde, der aus Frankreich kam. Eingefärbt wurde die blaue Jeans mit Indigo – eine Jeans, die 1847 „geboren“ wurde und doch erst in den 1950er-Jahren in das Geburtsland ihres Schöpfers kam. Heute gibt es viele Jeansmodelle, nicht nur als Hosen, sondern auch als Röcke und Jacken. Die Jeanshosen sind auch heute noch der Schlager und werden von Alt und Jung immer noch mit Begeisterung getragen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Datenschutzinfo