Welches Parfum passt zu mir?

Welches Parfum passt zu mir?

Blumig-süß oder sinnlich-schwer – ein Parfum soll den eigenen Typ unterstreichen und wie ein gutes Accessoire den eigenen Look veredeln. Wie aber findet die Frau ein solches Parfum? Das Wichtigste bei der Auswahl eines Parfums ist, dass Frau es gut an sich selbst riechen kann. Jedes Parfum riecht anders an einer anderen Frau, denn der pH-Wert der Haut trägt zur Entfaltung der Duftkomponenten erheblich bei.

Jeder Lieblingsduft hat eine Geschichte

Ein bestimmter Duft gefällt aber nicht erst in der Drogerie. Schon im Mutterleib werden bestimmte Gerüche mit einem positiven Erlebnis verknüpft, wenn die Mutter etwas riecht und sich dabei gut fühlt. Später tragen die Reaktionen anderer dazu bei, dass Gerüche mit einer Wertung belegt werden. So wird Duft von frischgebackenen Plätzchen mit „Ahhs“ und „Ooohhs“ bewertet und daher später als ein positiv belegter Duft wahrgenommen.

Düfte werden ebenfalls benutzt, um einen Partner zu betören. Die Frau will natürlich, dass ihr Partner sie gut riechen kann. Daher sollte dieser bei der Auswahl eines Parfums auch beteiligt sein. Für die Single-Frau zählt, ob der Duft sie gegenüber dem anderen Geschlecht attraktiv macht und ob er zu ihr passt. Eine Frau, die verträumt-romantisch wirken möchte, sollte zu Blumendüften wie Rose oder Maiglöckchen greifen. Für den verführerischen Typ sind orientalische Düfte am geeignetsten. Zitrusdüfte vermitteln Frische.

Worauf zu achten ist beim Parfumkauf

Wahrnehmung eines Duftes hängt von dem aktuellen Empfinden ab. Jahreszeiten beispielsweise schaffen ein je anderes Empfinden. Im Winter wünscht Frau sich eher einen sinnlich-schweren Duft, im Sommer darf es dann wieder blumig-leicht sein. Doch wie bei der frühkindlichen Prägung ist unsere Wahrnehmung von der Bewertung durch negative oder positive Gefühle abhängig. Stress ist der Auswahl eines Parfums also eher abträglich. Daher empfehlen Experten, sich beim Parfumkauf Zeit zu lassen. Dies ist ebenso für die Entfaltung eines Duftes in Kopf-, Herz- und Basisnote bedeutsam. Ein Damenduft setzt sich zusammen aus einer Kopfnote, die Frau sofort riechen kann, einer Herznote, die erst nach etwa 15 Minuten wahrzunehmen ist, und einer Basisnote, die bei einem hochwertigen Parfum lange anhält. Um eine Vermischung von Gerüchen zu vermeiden, sollte Frau auch nicht mehr als drei Düfte ausprobieren. Wie bei jedem Produkt, das zur eigenen Pflege angewandt wird, lohnt es sich eventuell erst einmal eine Parfumprobe mit nach Hause zu nehmen, um Unverträglichkeiten auf längere Zeit zu testen und sich an den neuen Duft zu gewöhnen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Datenschutzinfo