Tipps rund um die Landschildkröte, einem beliebten Haustier von Frauen

Tipps rund um die Landschildkröte

Haustiere sind in vielen Familien zu finden, darunter ist auch eine Landschildkröte, die ein ganz besonderes Tier ist. Manchmal mutet sie wie ein Tier aus einer längst vergangenen Zeit an, besonders wenn sie schon in einem höheren Alter ist. Zwar ist eine Landschildkröte ein ruhiger Zeitgenosse, der wegen seiner ruhigen Art manchmal verkannt wird, aber als Lebewesen hat sie natürlich ihre eigenen Ansprüche an Haltung und Lebensraum. Die beliebteste Sorte in Deutschland ist die griechische Landschildkröte. Sie ist aber nur eine von 16 Gattungen und 48 Arten, wird aber am häufigsten angeschafft. Leider machen sich viele Menschen vorher sehr wenig Gedanken über das Lebewesen selbst und kennen daher nicht die arteigenen Vorlieben. Wer meint, eine Landschildkröte sei mit einem Blatt Salat zufrieden, täuscht sich bestimmt. Eine Landschildkröte ist eigentlich kein Haustier, sondern sollte in einem Freigehege leben. Hier hat sie den Lebensraum, der ihrer Lebensweise nahe kommt.

Viele Informationen sind für die artgerechte Haltung nötig

Wer sich eine Landschildkröte als Haustier anschaffen möchte, sollte sich zunächst einmal gründlich informieren. Die entsprechenden Voraussetzungen für eine artgerechte Haltung der Schildkröten sollten gegeben sein. Das kann aber damit zusammenhängen, dass man nicht nur einigen an Geld, sondern vor allem auch an Zeit und Aufmerksamkeit investieren muss. Auf der Webseite schildkroete.net sind viele Tipps rund um das Thema Landschildkröten zu finden. Jeder Interessent sollte auch bedenken, dass diese Tiere sehr alt werden können. Wer eine Landschildkröte anschafft und sie ernsthaft als Haustier halten möchte, wird sie noch seinen Kindern vermachen müssen, denn sie werden in der Regel an die hundert Jahre und älter. Deshalb sind auch ausreichende Kenntnisse und vor allem ein Interesse am Tier dringend notwendig. Ein Frühbeet und ein Gewächshaus sind für eine artgerechte Haltung der Schildkröte unbedingt notwendig. Das Frühbeet dient auch in kühleren Jahreszeiten zum Unterschlupf, das Gewächshaus dagegen ist das ständig erreichbare Zuhause der Schildkröte.

Auch Landschildkröten können krank werden

Natürlich kann auch eine Schildkröte krank werden. Besonders die Landschildkröte, wenn sie im Freigehege ist. Beizeiten sollte man sich deshalb nach einem Tierarzt in der Nähe umschauen, der auf die Behandlung von Schildkröten spezialisiert ist. Besonders heikel kann es werden, wenn man ein schönes großes Exemplar einer Schildkröte zu Hause hat und diese zum Tierarzt muss. Auf der Webseite www.schildkroete.net ist eine Liste mit Tierärzten zu finden, die sich mit der Behandlung dieser Tiere auskennen. Auch die rund um die Haltung dieser Tiere wichtigen Tipps und Informationen sind auf dieser Seite ausführlich zu finden. Sie erleichtern es besonders Anfängern, sich in die Thematik einzulesen, bevor sie sich zu einer Anschaffung entschließen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Datenschutzinfo