Die Kopfhörer-Branche boomt: Die zugehörigen Produkte erfreuen sich großer Beliebtheit. Dementsprechend bringen etablierte Hersteller und bisher unbekannte Unternehmen regelmäßig neue Kopfhörer in unterschiedlichen Varianten auf den Markt.
Die Vielfalt der Modelle und die verschiedenen Unterkategorien wie In-Ear- oder Muschelkopfhörer erschweren die Auswahl für den Kunden.
Vor- und Nachteile von In-Ear- und Muschelkopfhörern
Grundsätzlich bieten der angedachte Verwendungszweck und die persönlichen Ansprüche eine erste Orientierung beim Kopfhörer-Kauf. In-Ears sind der kleine, unauffällige Begleiter im Alltag. Die kleinen Kopfhörer steckt sich der Besitzer ins Ohr. Der Kopfhörer-Typ punktet durch sicheren Halt und leichten Transport. Deshalb eignen sich die In-Ear-Stecker ideal für die musikalische Unterhaltung während sportlicher Aktivitäten. Die großen Muschelkopfhörer nehmen mehr Platz in Anspruch. Dafür überzeugen sie mit besserer Klangqualität. Zugehörige Modelle besitzen zwei große Muscheln, welche die Ohren abdecken. Diesbezüglich unterscheiden die Hersteller offene und geschlossene Konstruktionen. Letztere umschließen das Ohr vollständig. Dadurch stören keine Außengeräusche den Musikgenuss. Das birgt allerdings Gefahren – insbesondere im Straßenverkehr. Der Besitzer hört Alarmsignale sowie näherkommende Autos oder andere Verkehrsteilnehmer nicht. Offene Muschelkopfhörer stellen deshalb die verkehrssicherere Wahl dar. Außerdem zirkuliert die Luft besser. Dadurch entwickelt sich weniger Wärme unter der Muschel und der Tragekomfort steigt.
Modelle für besondere Einsatzgebiete: DJ-, Studio- und Gaming-Kopfhörer
Neben den genannten Kategorien existieren Kopfhörer für gezielte Einsatzgebiete. Dazu gehören:
• Gaming-Kopfhörer:
Wie der Name schon sagt, sind sie ideal für Spieler, da die Modelle ein Mikrofon besitzen, um mit Mitspielern zu kommunizieren.
• DJ-Kopfhörer:
Sie kommen bevorzugt in Kombination mit einem Mischpult zum Einsatz. Gute DJ-Modelle besitzen schwenkbare Ohrmuscheln, wodurch das Musikhören auf lediglich einer Seite ermöglicht wird.
• Studio-Kopfhörer:
Die Studio-Varianten verwenden Produzenten und Musiker in den Tonstudios. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an diese Produktkategorie. Hochwertige Modelle besitzen deshalb stolze Preise.
Weitere hilfreiche Tipps erhalten interessierte Käufer über das Internet z.b auf kopfhoerer-test.com.Dort befinden sich viele fundierte Testberichte und Infos zu zahlreichen Modellen. Die Berichte stammen von echten Benutzern. In den entsprechenden Beiträgen bewerten sie die getesteten Kopfhörer anhand von Kriterien wie der Optik, dem Klang und dem Tragekomfort. Die Testberichte sind nach Marken und nach Kopfhörer-Typen sortiert. Alternativ bietet sich eine Suchfunktion für die gezielte Suche nach einem Modell an.