Was bringt eine Lebensversicherung?

Was bringt eine Lebensversicherung?

Versicherungen gibt es eine ganze Menge und manche davon sind auch unbedingt notwendig. Aber was bringt eine Lebensversicherung und muss man sie auch als Frau unbedingt haben? Lebensversicherungen können grundsätzlich in zwei verschiedene Rubriken geordnet werden, nämlich die Risikolebensversicherung und die Kapitallebensversicherung. Die Erstgenannte wird in den meisten Fällen dann abgeschlossen, wenn – wie der Name schon verrät – ein Risiko versichert werden soll. Das wird häufig dann gemacht, wenn beispielsweise die Familie davor geschützt werden soll, wenn der Haupternährer der Familie verstirbt und das gerade gebaute Haus dann wieder verkauft werden muss, weil es sonst nicht weiter abbezahlt werden könnte. Das waren und sind meistens die Partner und Ehemänner, aber heute auch sehr oft Frauen.

Eine Lebensversicherung zum finanziellen Schutz

Seit gut einem Jahr sind Frauen und Männer im Bereich der Lebensversicherungen gleichgestellt. Vorher hatten Männer höhere Beiträge zu zahlen, weil sie ein statistisch höheres Sterberisiko haben, der Europäische Gerichtshof hat jedoch in seinem Urteil darin eine Diskriminierung festgestellt und die sogenannten Unisextarife in der Lebensversicherung gefordert. Nun zahlen Männer und Frauen gleich, jedoch werden bei Lebensversicherungen verstärkt die Risiken des Alltags durch Sport o.ä. berücksichtigt. Deshalb lohnt es sich, die Angebote zu vergleichen, denn:

  • Das Eintrittsalter spielt immer noch eine Rolle
  • Die Laufzeit und die Versicherungssumme sind individuell wählbar
  • Der Beruf
  • Die Freizeitaktivitäten
  • Die gesundheitliche Verfassung

Können deutlich zu einem erhöhten Risiko führen und somit auch zu unterschiedlichen Beitragshöhen. Das sollte aber niemanden zu falschen Angaben im Versicherungsantrag bringen, denn dadurch kann der gesamte Versicherungsschutz verloren werden. Auf der Seite www.toptarif24.com/lebensversicherung.php gibt es eine Vielzahl an interessanten Ausführungen zu allen Versicherungsarten. Auch die Kapitallebensversicherung wird hier auf diesem Vergleichsportal behandelt.

Was bringt eine Lebensversicherung zur Kapitalbildung?

Auch die Kapitallebensversicherung ist schon seit vielen Jahren als Absicherung bekannt. Besonders junge Familien müssen sich schützen, um ein finanzielles Ausfallrisiko zu vermeiden. Mit einer Kapitallebensversicherung wird jedoch gleichzeitig auch Geld angespart, das dann zu einem festgelegten Zeitpunkt ausgezahlt wird, wenn der Versicherungsfall vorher nicht eingetreten ist. Es hört sich zwar recht verlockend an, wenn gleichzeitig Kapital gebildet wird, das dann meist im Alter ausgezahlt wird. Versprechen sich doch viele Menschen davon einen angenehmen Lebensabend, den sie aber auch auf andere Weise noch besser finanzieren könnten. Es bleibt also die Frage offen, ob es notwendig ist, eine Kapitallebensversicherung abzuschließen oder ob nicht auch eine andere Geldanlageform dafür sorgen könnte, in einigen Jahren einen bestimmten Betrag zur Verfügung zu haben. Es müssen nicht gleich Aktien sein, auch ein Festgeldkonto kann dafür sorgen, dass monatlich Geld gespart und angelegt wird.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Datenschutzinfo