gutekueche.at

Wohlfühltipps für den Frühling

Endlich ist es wieder soweit: Die ersten Sonnenstrahlen locken die Menschen auf die Straßen, die Eisdielen öffnen ihre Pforten und die Parks werden von gut gelaunten Sonnenanbetern bevölkert. Doch nichtsdestotrotz leidet manch einer unter der so genannten Frühjahresmüdigkeit, denn der Winter war lang und dunkel, so dass es vielen schwer fällt, wieder in die richtige Form zu kommen. Die beiden Zauberworte, um dem entgegenzuwirken, lauten Wellness und Bewegung. Man hört es vermutlich häufig genug, doch ausreichend Sport macht fit und lässt selbst den Frühjahrsmüden sich rundherum wohl fühlen. Etwa dreimal in der Woche sollte Sport betrieben werden, denn bei körperlicher Anstrengung werden Glückshormone ausgeschüttet, die den aufmunternden Effekt der Sonnenstrahlen nur noch verstärken. Eine Radtour nach Feierabend oder ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause können meist schon wahre Wunder bewirken.

Die richtige Ernährung

Kaum eine Jahreszeit eignet sich besser dazu, dem Ernährungsplan wieder einmal eine gründliche Optimierung zu verschaffen, als der Frühling. Frisches Obst und Gemüse der Saison sind nun wieder überall erhältlich und laden zum Schlemmen ein. Gemüse sollte in jedem Fall Hauptanteil der Mahlzeiten sein oder zumindest regelmäßig als Beilage dienen. Frische Kräuter und Gewürze in den Speisen regen dabei die Geschmacksnerven an und sollten beim Kochen stets bereit stehen. Gemüse eignet sich auch hervorragend als Zwischensnack, vielleicht anstelle von Schokolade oder sonstigen Süßigkeiten. Bei Kohlenhydraten sollte man zu Vollkornprodukten greifen, sie sind ein wichtiger Energielieferant, sättigend und dabei sehr gesund. Fette sind generell nicht schädlich für den Körper, im Gegenteil. Gesunde Fettsäuren bereichern ihn sogar mit Mineralstoffen und Vitaminen, solange sie ungesättigt sind. Gesättigte Fettsäuren hingegen erhöhen den Cholesterinspiegel und legen gerne ungeliebte Fettreserven in der Bauchgegend an.

Sämtliche Sinne auf Empfang

Der Frühling ist zum Genießen da – und das sollte man auch in vollen Zügen tun. Nicht nur die Sonne sollte so häufig wie möglich getankt werden, auch duftende Blumen, der Anblick von blühenden Bäumen oder der Geschmack von frischem Obst tun ihr Übriges, um uns rundum mit guter Laune zu versorgen. Man muss sich nur ab und zu die Zeit nehmen, diese Eindrücke zu genießen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Datenschutzinfo