Eine Einführung in den Schmuckgroßhandel für Wiederverkäufer

Wenn du dich für den Handel mit Schmuck interessierst, sei es als Ladengeschäft oder auch als Online Business, (oder bereits einen Schmuckladen eröffnet hast) möchtest du möglicherweise irgendwann einen oder mehre zuverlässige Großhandelslieferanten finden. In diesem Beitrag stellen wir dir die Grundlagen des Schmuckgroßhandels vor, damit du die richtigen Lieferanten für dein Geschäft finden und so erfolgreich dein Portfolio vergrößern kannst.

Vorteile und Risiken des Schmuckgroßhandels

Der Hauptvorteil des Großhandels besteht darin, dass du Produkte zu einem niedrigeren Preis kaufen kannst, als wenn du sie einzeln in einem Einzelhandelsgeschäft kaufen würdest. Das ermöglicht es dir, die Produkte zu einem höheren Preis zu verkaufen und trotzdem einen Gewinn zu erzielen. Wenn du es richtig machst, kann der Schmuck Großhandel für Wiederverkäufer ein sehr profitables Geschäft sein. Allerdings geht man als Großhändler auch ein höheres Risiko ein, da man, um einen guten Einkaufspreis zu erzielen, direkt eine große Anzahl Waren kauft. Sollten sich diese nicht gut weiterverkaufen lassen, bleibt man auf seiner großen Bestellung sitzen. Gerade im Handel mit Schmuck können hier schnell höhere Summen zusammenkommen. Daher kann es sich durchaus lohnen, mit kleineren Bestellungen, noch zu höheren Preisen, zu starten um seinen Markt zu testen und erste Erfahrungen zu sammeln.

Wie findet man geeignete Lieferanten für Großhandelsschmuck?

Zuerst ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle Hersteller (z.B. Goldschmieden) oder Lieferanten bereit sind, ihre Produkte zu Großhandelspreisen zu verkaufen. Um den bestmöglichen Preis für deinen Großhandelsschmuck zu erzielen, musst du ein wenig recherchieren und verhandeln. Hier sind einige Tipps, wie du den Anfang machen kannst:

Der erste Schritt auf der Suche nach zuverlässigen Modeschmuck Großhandel besteht darin, verschiedene Anbieter online zu recherchieren und dir einen guten Eindruck des gesamten Marktsegmentes zu verschaffen. Versuche, Anbieter zu finden, die sich auf die Art von Schmuck spezialisiert haben, die du verkaufen möchtest. Versuche, möglichst breit auf allen gängigen Online Plattformen nach Anbietern zu suchen.

Als nächstes kontaktierst deine potentiellen Lieferanten freundlich und erkundigst dich nach ihren Mindestbestellmengen und ihrer Preisstruktur. Wenn dir etwas wirklich gefällt, bietet sich gegebenenfalls sogar ein Testkauf an, um dich selbst von der Produktqualität überzeugen zu können. Es ist selbstverständlich eine gute Idee, die Online-Bewertungen der einzelnen Anbieter zu lesen, bevor du deine endgültige Entscheidung triffst. Wenn dich die Produkte und der Anbieter dann letztendlich überzeugen, wird es Zeit, ernsthaft in die Preisverhandlungen einzusteigen.

Viel Erfolg!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Datenschutzinfo