Hörbuch Feuchtgebiete von Charlotte Roche

Hörbuch Feuchtgebiete von Charlotte Roche

Das Hörbuch Feuchtgebiete von Charlotte Roche stellt eine ideale Ergänzung zum Buch der TV-Moderatorin und Provokateurin dar. Als das Erstlingswerk der Autorin im Februar 2008 erschien, ging ein Ruck durch die Gesellschaft. Darf eine Frau so offenherzig über Sexualität in all ihren Facetten schreiben? Darf eine Frau alle sexuellen Tabus brechen? Wo endet die Sexualität und wo beginnt der Ekel? Nach eigenen Angaben von Charlotte Roche sind 70 % des Buches autobiographisch. Die Meinungen über das Hörbuch von Charlotte Roche: Feuchtgebiete ungekürzt sowie über das gedruckte Werk gehen in der Öffentlichkeit weit auseinander. Der Roman polarisiert wie kein anderer. Einerseits wird die Art und Weise, wie mit gesellschaftlichen Tabus umgegangen wird, respektiert und honoriert. Das Echo in den Medien war enorm und das Buch schaffte es auf Anhieb auf Platz Eins der Spiegel-Beststellerliste. Kritiker bemängeln jedoch den derben Erzählstil sowie die seichte Handlung. Trotzdem wurde das literarische Werk zum Bestseller 2008 ernannt und war monatelang Gesprächsthema in allen Bevölkerungsschichten Europas. Charlotte Roche wollte das Thema Sexualität und übertriebene Reinlichkeitsvorstellungen in den Fokus rücken und dies ist ihr mit der Geschichte rund um die Hauptperson Helen Memel gelungen. 

Wer Erotik im Roman der Grimmepreisträgerin Charlotte Roche erwartet, wird enttäuscht. Das Hörbuch von Charlotte Roche: Feuchtgebiete ist alles, nur nicht erotisch. Es strotzt vor Sexualität und dem Umgang mit Körperflüssigkeiten und Praktiken, aber die Erzählweise ist nüchtern und sachlich. 

Um was geht es in „Feuchtgebiete“?

Die gesamte Geschichte spielt im Krankenhaus, in das die Hauptakteurin der Geschichte, Helen Memel, nach einer misslungenen Intimrasur eingeliefert wird. Nun muss sie sich mit einer Analfissur herumplagen und eines ergibt das andere. Der Körper wird zur Hauptbeschäftigung der jungen Frau. Im Grunde möchte sie eine Versöhnung ihrer geschiedenen Eltern und zieht den Krankenhausaufenthalt in die Länge. Dabei berichtet sie sehr detailgetreu von ihrem persönlichen Umgang mit Masturbation, den verschiedensten Körperflüssigkeiten und ihren bisherigen sexuellen Erfahrungen. Eine Aussöhnung der Eltern rückt immer weiter in die Ferne und schlussendlich flüchtet sie aus ihrem gewohnten Leben. 

Hörbuch Feuchtgebiete von Charlotte Roche

Die Autorin selbst liest ihr Werk und nimmt Zuhörer mit auf eine Reise. Eine Reise, die keine Tabus zu kennen scheint und deren Aussagen oft abschrecken. Das Hörbuch von Charlotte Roche: Feuchtgebiete stellt eine direkte Weiterführung der 1968-Bewegung dar und möchte Frauen ermutigen, einen Schritt nach vorne zu noch mehr Gleichberechtigung zu machen. Ein positives Verhältnis zu sich selbst und seinem eigenen Körper steht dabei an erster Stelle.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Datenschutzinfo