Einen runden Geburtstag feiern

Einen runden Geburtstag feiern

Feste soll man feiern, wie sie fallen! Das gilt natürlich auch für Geburtstage – ganz besonders, wenn es um einen runden Geburtstag geht. Der 18. Geburtstag ist der letzte „krumme“ Geburtstag, der ein wichtiger Meilenstein im Leben eines Menschen ist. Danach sind die runden Geburtstage diejenigen, die weitere Meilensteine bilden. Allerdings wird jede Feier anders gestaltet als zehn Jahre zuvor – man wird ja schließlich älter.

Das Besondere an den runden Geburtstagen

Der 20. Geburtstag wird meist noch mit einer wilden und ausgelassenen Party gefeiert, während der 30. etwas ruhiger vonstattengeht. Im Schwabenland heißt es am 40. Geburtstag „jetzt wirst g’scheit“ und entsprechend wird dieser runde Geburtstag – oft in fröhlicher Runde – gefeiert. Nicht mehr so ausgelassen wie zehn Jahre zuvor, doch dafür mit etwas mehr Lebenserfahrung feiert das Geburtstagskind seinen Ehrentag. Mit dem 50. Geburtstag blickt man gerne auf das Leben zurück und viele wagen einen Neuanfang. Mit 50 fängt das Leben an und deshalb wird dieser Geburtstag auch gebührend gefeiert. Eine Kellerparty bietet sich an – urig wie in alten Zeiten bringt eine solche Party wieder frischen Wind mit sich.

Auch eine Mottoparty ist für einen runden Geburtstag passend. Wird eine solche Party gewählt, dann allerdings sollte man in den Einladungskarten zum 50. Geburtstag das Motto der Party mitteilen, damit die Gäste entsprechend angezogen sind und sich auf das Motto einstellen können. Interessant kann eine Party dann sein, wenn die Mottoparty im Keller stattfindet und somit zur Motto-Keller-Party wird. Ausgelassen wie in früheren Jahren, umgeben von der Familie, den Freunden und Bekannten wird jede Party zu einem Renner.

Den Gästen Dank sagen

Ohne Gäste wäre eine Geburtstagsparty nicht möglich. Was liegt da näher, als den Gästen nach der Party zu danken. Damit jeder Gast sich auch angesprochen fühlt, kann man auf den Danksagungskarten einen handschriftlichen persönlichen Gruß hinzufügen. Das ist eine nette Geste und zeigt den Gästen, dass sich das Geburtstagskind über den Besuch gefreut hat.

Wer ruht, der rostet und so wird man sich in den nächsten Jahren damit beschäftigen, wie der nächste runde Geburtstag gefeiert werden kann. Sicher ist, dass auch mit 60 das Leben interessant ist. Die Feier zum nächsten runden Geburtstag wird dann sicherlich ein anderes Motto haben als die letzte, doch eines ist sicher – auch diese Feier wird himmlisch.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Datenschutzinfo