Richtige Pflege und Aufbewahrung von Schallplatten

Richtige Pflege und Aufbewahrung von Schallplatten

Das Sammeln von Schallplatten liegt wieder voll im Trend. Doch immer seltener werden die alten Vinyls angeboten. Nur noch auf gut besuchten Sammlerbörsen und Tauschmärkten bekommt man die gut erhaltenen Schätzchen noch. Doch warum üben die runden Scheiben so einen großen Reiz aus? Und zwar generationenübergreifend auf Jung und Alt? Es ist einfach ein echtes Erlebnis, eine Schallplatte aufzulegen, die Nadel vorsichtig anzusetzen und der Musik aus längst vergangenen Zeiten, die für die Ewigkeit auf Vinyl gepresst wurde, zu lauschen. Damit man aber auch viele weitere Jahre Freude an den seltenen Sammlerstücken hat, kommt es auf die richtige Pflege und Aufbewahrung an.

Reinigung, Aufbewahrung und Pflege von LP’s

Langspielplatten müssen stehend, also senkrecht und aneinandergereiht im Regal aufbewahrt werden. Eine Schräglage würde über die Zeit nur für Wellen sorgen und die Schallplatten verziehen sich dabei auch noch. Tonhöhenschwankungen beim Abspielen sind die Folge. Kühl und trocken soll die Umgebung der Vinyls sein, denn auch zuviel Wärme und Feuchtigkeit schaden den raren Exemplaren aus der Vergangenheit. Die Abspielfläche sollte man niemals mit den Fingern oder auch der Hand berühren, denn sonst hinterlässt man Fettfingerabdrücke. Deshalb die Platten immer am Label und am Rand aus der Hülle entnehmen. Eine Reinigung kann mit einer sogenannten Kohlefaserbürste erfolgen. Damit haben selbst kleinste Staubpartikel in den winzigen Rillen keine Chance. Nassmittel sind nur etwas für echte Profis, denn damit kann man eine Schallplatte und ihre Klangqualität nachhaltig zerstören. Gewusst wie, erhöht man damit jedoch das Hörerlebnis um mehrere Stufen!

Richtig aufbewahrt sorgen Schallplatten noch lange für gute Musik

Regelmäßig sollte man seine Platten reinigen. Ob nass oder trocken, das ist eine Glaubensfrage. Auch können LP’s mit sogenannten Nassläufern abgespielt werden. Die Wiedergabe erfolgt damit knisterfrei und sauber, doch die Schallplatte muss zukünftig immer mit dem Nassläufer verwendet werden, da sich beim Trocknen feinste Staubpartikel absetzen und für ein gestörtes Klangvergnügen sorgen. Bei der Aufbewahrung von Schallplatten setzt man auf höchste Qualität. Die Innenhüllen der Hersteller verkratzen das Vinyl nur und laden sich darüber hinaus auch noch statisch auf. Gefütterte, antistatische Innenhüllen werden auch in sehr schmalen Varianten angeboten. Damit passen die alten Scheiben auch weiterhin in ihre Picturesleeves. Und auch für das Pappcover finden sich Außenhüllen aus PE, die einem Verkratzen vorbeugen. Die guten alten Schallplatten haben es verdient, einen Ehrenplatz in den heimischen vier Wänden zu erhalten und werden prominent in einem gut sichtbaren Regal platziert. Sind sie doch der ganze Stolz ihres Besitzers. Und sorgen auch noch nach vielen Jahren für höchsten Musikgenuss und ein perfektes Klangerlebnis.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Datenschutzinfo