Urlaub auf der Insel Elba in Italien

Urlaub auf der Insel Elba

Elba, die Perle der Toskana, wie die Insel auch genannt wird, findet sich nur zwanzig Kilometer vor der italienischen Küste und erinnert mit ihrer Form aus der Luft an einen Fisch. Doch nicht nur dadurch ist Elba ein unverwechselbares Urlaubsparadies, das Jahr für Jahr Naturliebhaber und Erholungssuchende gleichermaßen anzieht. Feine Sandstrände, ein kristallklares Meer und auch mächtige Berge wie den Monte Capanne mit knapp 1.100 Höhenmetern prägen das Landschaftsbild des Eilandes. Die vielfältige Flora und Fauna spiegeln die atemberaubende Schönheit der Toskana wider. Im späten Frühling und auch im Sommer überzieht ein wahres Blütenmeer die Insel Elba, die besonders bei Wanderern und Mountainbiker beliebt ist. Die bestens gepflegten Wege und Touren führen quer durch den „Parco Nazionale dell‘ Arcipelago Toscano“ und offenbaren einen traumhaften Ausblick über den gesamten Archipel. Urlauber aus der ganzen Welt sind gekommen um zu bleiben und die urtümliche Naturvielfalt der Insel Elba in vollen Zügen zu genießen.

Sonne, Strand und mehr auf Elba entdecken

Um dem trüben und kalten Wetter im Frühling und im Herbst entfliehen zu können, punktet das milde Klima auf der Insel an 365 Tagen im Jahr. Im heißen Sommer wird ein perfektes Badewetter garantiert. Die Küste erstreckt sich auf 147 Kilometer Länge und hält schier endlose Sandstrände und einsame Buchten für Sonnenhungrige bereit. Aber auch schroffe Küstenabschnitte und sogenannte „schwarze Strände“ sind charakteristisch für Elba. Alle Wassersportarten wie tauchen, segeln, schwimmen und schnorcheln werden auf der Insel angeboten, das türkisgrüne Meer lädt zum Entspannen ein. Taucher gehen auf große Erkundungstour und tauchen ein in eine fremde Unterwasserwelt. Die Hauptstadt des Eilandes, der pittoreske Hafenort Portoferraio, besticht mit seinem typisch italienischen Charme und ist somit immer einen Ausflug wert. Aber auch die Orte Rio Marina, Rio nell’Elba, Capoliveri, Campo nell’Elba Marciana, Porto Azzurro, und Marciana Marina sind immer eine Reise wert. Die südländische Gelassenheit paart sich mit romantischen Stunden bei Sonnenuntergang und einem geschäftigen Treiben zu später Stunde. Italiener freuen sich auf Besucher aus aller Welt und bewirten sie mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region. Dazu passt ein Wein, ebenfalls aus der Heimat und schon genießt man auf Elba das Dolce Vita, wie man es nur zu leben versteht.

Kultur und Sehenswürdigkeiten im Urlaub auf Elba kennenlernen

Wer sich nur auf einen reinen Badeurlaub auf Elba beschränken würde, der verpasst so einiges. Natürlich stehen die freien Stunden am Meer im Vordergrund und wer ein gemütliches Appartement oder auch ein schönes Ferienhaus auf Elba für sich gefunden hat, möchte sich dort eine Auszeit vom Alltag gönne. Die langjährige Geschichte der Insel hält jedoch für Kulturinteressierte eine Fülle an Sehenswürdigkeiten bereit. Napoléon Bonaparte wurde um Jahr 1814 auf die einsame Insel verbannt, heutzutage ist seine ehemalige Sommerresidenz ein gut besuchtes Ausflugsziel für Gäste aus aller Welt. Das Nationalmuseum stellt weitere Gegenstände aus dem bewegten Leben des großen Generals aus. Die Römer und Etrusker haben ebenfalls ihre Spuren auf Elba hinterlassen, Zeitzeugen dieser Epoche sind im Archäologischen Museum in Marciana zu besichtigen. Die Anreise in den Traumurlaub auf Elba erfolgt entweder per Flugzeug, per Bus oder auch mit dem Auto. Ab dem Festlandshafen Piombino verkehren vor allem in der Hauptsaison regelmäßig Fähren. Egal, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto, die Insel begeistert Alt und Jung mit ihrer atemberaubenden Naturvielfalt und ihrem mediterranen Einschlag, perfekt also, um dem Alltag zuhause für einige Zeit weit hinter sich zu lassen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Datenschutzinfo