Frauen wollen häufig wissen wie man merken kann ob man schwanger ist

Wie merkt man, dass man schwanger ist

Wie merkt man, dass man schwanger ist? Diese Frage stellen sich viele Frauen Monat für Monat. Nicht immer steckt hinter der Frage der Wunsch nach einem Kind. Oft befürchtet man auch, dass durch eine Sexpanne eine Schwangerschaft bestehen könnte. Der Körper zeigt ganz klar bereits in den ersten Wochen, dass neues Leben in ihm entsteht. Je besser Frauen sich selbst und die Abläufe im eigenen Organismus kennen, umso leichter können sie sich die Frage „wie merkt man, dass man schwanger ist?„ selbst beantworten. Um den Gang zum Gynäkologen und um einen Schwangerschaftstest kommt man aber ohnehin nicht herum. Denn nur der Facharzt kann endgültige Gewissheit über das Bestehen einer Schwangerschaft geben.

Wie merkt man, dass man schwanger ist? Die Anzeichen

Verzichtet eine Frau auf Verhütungsmittel jeglicher Art oder kam es beim Geschlechtsverkehr zu einem Unfall (z. B. wenn das Kondom platzt), kann es zu einer Befruchtung der Eizelle durch die Samenzellen des Mannes kommen. In den ersten Wochen einer Schwangerschaft gleichen die Symptome hormonellen Schwankungen und sind gar nicht so einfach zu identifizieren. Nicht nur physisch, auch emotional verändert sich die Frau in den Monaten vor der Geburt. Und diese Launen sind besonders in der ersten Zeit ein deutliches Indiz für eine bestehende Schwangerschaft. Aber es gibt noch eine Vielzahl an Anzeichen, die eine klare Antwort auf die Frage „wie merkt man, dass man schwanger ist?“ geben:

  • die monatliche Periode bleibt aus
  • der Bauch fühlt sich aufgebläht an
  • unangenehmes Brustspannen
  • die Gänge zur Toilette häufen sich
  • morgendliche Übelkeit mit Erbrechen
  • außergewöhnliche Müdigkeit
  • bestimmte Speisen und Gerüche sind mit einem Mal sehr unangenehm
  • Schwindel und Kreislaufschwäche
  • Sodbrennen

Jede Frau und jeder Körper reagiert anders auf eine fortschreitende Schwangerschaft. Manche Mütter in spe haben einen ganz besonderen Draht zu den Vorgängen im eigenen Organismus. So lässt sich eine bestehende Schwangerschaft recht bald feststellen. Bei vielen Frauen verlaufen die ersten Wochen, bis man das Ausbleiben der Periode erstmalig registriert, jedoch ganz normal.

Schwanger? Klarheit schaffen!

Kaum eine werdende Mutter zeigt alle Warnanzeichen, die darauf hindeuten, dass sie schwanger ist. Bei manchen Frauen in anderen Umständen sind die Symptome ausgeprägter, bei anderen so gut wie gar nicht wahrnehmbar. Besteht der Verdacht, dass sich eine Eizelle in der Gebärmutter eingenistet hat, hilft nur der Gang zum Gynäkologen. Aber auch ein Schwangerschaftstest für Zuhause gibt in wenigen Minuten eine Antwort auf die Frage, wie man merkt, dass man schwanger ist.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Datenschutzinfo